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    E-Mobilität    

    Zuhause clever tanken - mit Strom!    

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Wir sind ein zertifizierter

Für die Schnellaufladung von Elektro-Autos sind spezielle Ladestationen erforderlich. Grundsätzlich ist die Installation sowohl im Eigenheim als auch auf dem Firmengelände möglich. Zuvor ist es jedoch wichtig, die vorhandene Elektro-Infrastruktur zu prüfen. Wir übernehmen diese Prüfung gern und beraten Sie dabei, ob und wie sich die Installation einer Ladestation bei Ihnen umsetzen lässt.
Bei der Planung für ein neues Eigenheim sollte schon jetzt an die Vorbereitung der notwendigen Infrastruktur für die Aufladung von Elektroautos gedacht werden. Hierzu gehören das Verlegen eines Zuleitungskabels (oder zumindest Leerrohre) sowie eine entsprechende Dimensionierung des Zählerverteilers.

Wir sind ein zertifizierter E-Mobilität Fachbetrieb und haben zwei speziell zu diesem Themenbereich geschulte Meister, die Sie individuell beraten können. Weiterhin verfügen wir über die speziellen Messgeräte und Messadapter, die zur Prüfung und Inbetriebnahme der E-Ladesäulen notwendig sind. Wichtig ist, dass bei der Prüfung auch der Ladezyklus simuliert und die entsprechenden Messergebnisse dokumentiert werden.

E-Mobilität Wallbox
Illustration E-Mobilität

    Wichtiger Hinweis:   

Sollten Sie sich für den Einbau einer Ladeinrichtung entscheiden, weisen wir darauf hin, dass Ladeeinrichtungen ab einer Anschluss-leistung von 3,6 kVA (16 A) bei Ihrem Energieversorger anmelde-pflichtig sind.

Ladeeinrichtungen mit einer Anschlussleistung von mehr als 12 kVA sind gemäß TAB 2007 müssen sogar vorab vom Versorger genehmigt werden.

Seit 2024 müssen Ladestationen regelbar ausgeführt werden (nach §14a EnWG). Sollte es zu Engpässen bei der Stromversorgung kommen, kann der Energieversorger große Verbraucher herunterregeln.

    Ladestationen für Wohnanlagen und Gewerbe    

Elek­tro­mo­bi­lität bietet die Möglich­keit, Fahr­zeuge dann aufzuladen, wenn es für den Fahrer sinnvoll ist. Werden jedoch mehrere Lade­stand­orte gleich­zeitig stark frequen­tiert, können die Leistungsreserven des Strom­netzes an die Kapazitätsgrenze kommen.
Ein Last­ma­nage­ment sorgt für die intelligente Vertei­lung der verfüg­baren Leis­tung an einem Strom­netz auf alle aktuell ladenden Fahr­zeuge und sorgt zusätzlich für genü­gend Reserven für alle anderen Verbrau­cher. Dadurch wird ein kontrol­lierter Ladevorgang ermög­licht. Alle Elek­tro­fahr­zeuge werden bedarfs­ge­recht und den Wünschen des Lade­säu­len­be­trei­bers entspre­chend versorgt – und kost­spie­lige Last­spitzen effektiv verhin­dert.

Diese Lösungen setzen eine professionelle Beratung und Planung voraus. 

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    Laden an Schukosteckdosen ist gefährlich!    

Im Handel werden mobile Ladeadapter mit einer Nenn-Ladeleistung von 3,6 kW und einem Schukostecker auf Typ-2-Stecker angeboten. Diese Ladeleistung übersteigt die Grenzen der Belastbarkeit von Schuko-Haushaltssteckdosen. 

Das Problem: Die Haushaltssteckdose ist nicht für den Dauerbetrieb von hohen Lasten geeignet und kann durchaus zu Erhitzung und im schlimmsten Fall zu Bränden führen. Daher empfehlen wir unbedingt den Einsatz von Wallboxen, die speziell für diese Anwendung ausgelegt sind.

Überlastung
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